Anmachsprüche – Was geht und was geht nicht?

Flirten gehört zum Leben einfach dazu. Egal ob ein kurzer Flirt auf der Arbeit oder ein Flirt auf einer Party, nicht mit jedem Anmachspruch, kommt man wirklich gut an. Sicherlich kennst auch Du Situationen, in denen die Kreativität fehlt, um einen wirklich guten Anmachspruch aus dem Ärmel zu schütteln. Häufig greift man in solchen Situationen auf eher plumpe Anmachsprüche zurück, die häufig nicht zum gewünschten Erfolg führen.

Anmachsprüche kennt jeder von uns und sicher hast auch Du schon Anmachsprüche gehört oder selbst verwendet, die einfach nur abgedroschen sind. So sind Sprüche wie: “Glaubst Du an Liebe auf den ersten Blick – oder soll ich noch mal reinkommen?” oder “Ich dachte immer Engel hätten Flügel.”, eher nicht zu empfehlen. Letztlich kommt es natürlich auf die Situation an und auf das Gegenüber, doch ein guter Anmachspruch sollte spontan sein und gerne auch ungewöhnlich. Nicht immer muss man auf plumpe Anmachsprüche zurückgreifen, denn letztlich kommt es doch darauf an ins Gespräch zu kommen, der Rest ergibt sich dann meist von selbst.

Sicherlich kannst du mit dem einen oder anderen Anmachspruch punkten, doch solltest Du immer interessante Themen auf Lager haben, um nach dem Anmachspruch ein Gespräch in Gang zu bringen. Je persönlicher der Anmachspruch um so besser ist sicherlich die Erfolgsquote und so solltest Du dich von abgedroschenen Sprüchen verabschieden und lieber selbst kreativ werden. Sprüche, die schon jeder kennt, sorgen nicht unbedingt für Gesprächsstoff und schon gar nicht für Begeisterung.

Viel wichtiger wie Anmachsprüche ist jedoch der Augenkontakt, ist dieser erst einmal hergestellt und der Flirt hat begonnen ist im Grunde fast jeder Anmachspruch akzeptabel, doch letztlich sollte ein guter Anmachspruch mehr als akzeptabel sein. Versuch selbst herauszufinden, auf welchen Spruch Du reagieren würdest und was aus deiner Sicht gar nicht geht. Gerade bei Anmachsprüchen gibt es mehr schlechte Sprüche als gute und so ist manchmal weniger mehr.

Bild:© tiptoee – Fotolia.com

About admin