Bier oder Wein… was sagt das über den Mann?

Weit verbreitet ist die Meinung, dass die meisten deutschen Männer Bier trinken. Du kannst dir sicher vorstellen, wie überraschend das Ergebnis einer neuesten Online-Umfrage eines bekannten Männermagazins war. Demnach trinkt die große Mehrheit lieber einen guten Wein, als ein Bier. Rotwein, Weißwein und Rosé teilen sich die ersten drei Plätze auf der alkoholischen Getränke-Hitliste der Männer. Du hast sicher auch schon mal gefragt, wie man als Bier- oder Weintrinker nach außen hin wirkt und was welches Getränk über einen Mann aussagt.

Weintrinkende Männer machen nach außen hin einen sehr gepflegten und sehr reservierten Eindruck. Wein gilt seit jeher als ein vornehmes Getränk mit einer gewissen Atmosphäre der Ruhe, Besonnenheit und einem Quäntchen adliger Arroganz. Wein trinkende Männer legen viel Wert auf ein geordnetes Miteinander und auf zweisame Gespräche. Dazu gehören romantische Abende genauso dazu, wie das Geschäftsessen mit den Geschäftspartnern. Dieser Typ Mann versteht es hervorragend, seine Ziele im Privaten sowie im Geschäftlichen mit Ruhe und Gelassenheit zu erreichen. Auf übermäßig viel Gesellschaft wie bei Weinfesten durch andere Personen legt dieser Mann nicht viel Wert, da er sich hier schnell unwohl fühlen kann. Er sieht zwar Wein trinkende Menschen, kann diese aber nicht in sein Weltbild einordnen und verliert schnell den Überblick.

Der Bier trinkende Mann ist das das klassische Bild des Mannes in den Köpfen der Menschen. Fußball! Vatertag! Disco-Besuche! Männerabend! Zu jedem dieser Anlässe hat dieser Mann sein Bier in der Hand und lässt es sich – so scheint es meist – nur über seine Leiche aus der Hand nehmen. Dieser Biertrinkende Mann ist aber recht ungefährlich und ein sehr geselliger Zeitgenosse. Er ist unkompliziert und bis zu einem bestimmten Grad tolerant gegenüber seiner Gesprächspartner. Themen wie Politik und Kultur gehören nicht hier her. Vielmehr geht es dem Mann darum, über belanglose, einfach Dinge über seine Mitmenschen mehr zu erfahren.

Bild: © Dušan Zidar – Fotolia.com

About admin