Erste Hilfe vor dem Treffen auf Schwiegereltern

Wer kennt das nicht. Man hat jemanden kennen gelernt und der neue Partner möchte dich seinen Eltern vorstellen. Eigentlich hat man darauf so wenig Lust wie Dauerregen im Sommer. Aber man hat ja keine Wahl. Irgendwann kommt halt dieser Zeitpunkt… Hoffen darauf, dass dieser Zeitpunkt nie kommt ist so gut wie ausgeschlossen wenn man längerfristig plant mit einem Partner zusammen zu sein.

Eines ist aber klar. Wenn der Partner dich seinen Eltern vorstellen möchte, dann ist das ein positives Zeichen. Es würde wohl keiner ein Treffen organisieren wenn keine ernsten Absichten hinter der Beziehung stecken würden. Natürlich ist das keine 100%ige Sicherheit. Es kann natürlich auch sein das der Partner erst mal „Rücksprache“ mit seinen Eltern halten möchte, bevor eine ernste Sache aus der Beziehung wird. Also ist es wichtig gut bei den Schwiegereltern anzukommen. Egal ob man diese mag oder nicht.

Das Wort „Schwiegermutter“ hat sich als negativ in unsere Köpfe gebrannt. Oft sieht man eine mürrische, alte griesgrämige Frau vor Augen der man nichts recht machen kann und es sowieso nie den Richtigen als Schwiegersohn oder Schwiegertochter geben kann. Dieses Bild sollte man versuchen zu vergessen. Oft sind die Schwiegereltern gar nicht so übel.

Man kann z.B. Schlüsse vom Verhalten oder Aussehen der Schwiegereltern ziehen. Oft sind diese nützlich um den neuen Partner besser einzuschätzen und zu verstehen.

Schwiegereltern wollen ja „nur“ das Beste für Ihre Kinder. Aber mal ehrlich. Wer will das nicht? Also sollte man versuchen gut auszukommen mit Ihnen. Oft hilft ein gutes Verhältnis zu Schwiegereltern in der eigenen Beziehung weiter. Der Partner fühlt sich geborgen, da viele auf das Wort der Eltern großen Wert legen. Denken diese positiv über dich ist das die halbe Miete.

Schwierig wird es wenn sie dich nicht leiden können. Hier ist es sehr wichtig mit dem Partner drüber zu reden. Er kann als Konfliktlöser fungieren. Hilft das auch nicht weiter dann muss man in die Rolle des „perfekten Schwiegersohns“ schlüpfen will man die Beziehung nicht aufs Spiel setzen. Spiele einfach die geforderte Rolle der Schwiegereltern. Wenn gewisse Situationen auftauchen kann somit der Nährboden für gewisse Konflikte genommen werden.

Eines ist jedoch gewiss. Wenn das Verhältnis zu den Schwiegereltern gut ist, dann klappt auch die Beziehung besser. Also. Mühe geben bei den Schwiegereltern. Dein Partner wird es dir schon danken ;-)

Bild: © imageconcept_de – Fotolia.com

About admin