Ferngesteuerte Hubschrauber – Spaß für kleines Geld

Ein altes Sprichwort besagt, dass in jedem Mann immer noch ein Kind steckt. Wie wahr diese überlieferte Redensart ist, wird deutlich, wenn es um die ferngesteuerten Hubschrauber geht und ein Leuchten in die Augen eines jeden Mannes tritt, wenn er einen kleinen, ferngesteuerten Helikopter in der Hand hält.

Im Kindesalter ist es meistens sehr schwer, einen solchen Hubschrauber mit der Fernbedienung zu steuern, da Kleinkindern die Koordination mit dem Schaltbrett auf der Fernbedienung nicht leicht fällt. Aus diesem Grunde haben meistens die Väter den größten Spaß mit diesem “Spielzeug”, wenn sie ihren Sprösslingen zeigen, wie man den ferngesteuerten Hubschrauber richtig durch die Luft fliegen lässt.
Doch was ist so faszinierend an einem kleinen, mit Fernbedienung gesteuerten Hubschrauber?

Es gibt wohl nur sehr wenige Männer, die nicht gerne Videospiele an einer Konsole wie einer X-Box, Playstation oder am Computer spielen. Diese Computeraffinität erklärt die Liebe zu dem ferngesteuerten Hubschrauber, denn mit ihnen verlegt man das Computerspiel einfach in die freie Natur und kann auch bei schlechtem Wetter im Freien einen Hubschrauberflug absolvieren.

Im Gegensatz zu der virtuellen Steuerung eines Hubschraubers ist die Bedienung eines Akku betriebenen Helikopters keine Simulation. Wenn der Hubschrauber abstürzt, dann ist er auch wirklich abgestürzt und mögliche Schäden an dem kleinen Modell sind nicht zu vermeiden.

Dennoch müssen einige Dinge bei dem Spaß mit einem Hubschrauber beachtet werden. Die Entfernung, innerhalb der die meisten Hubschrauber steuerbar bleiben, beträgt 10 Meter in geschlossenen Räumen. Im Freien ist diese Angabe meistens noch ein wenig niedriger. Natürlich hängt die Reichweite der Steuerung immer noch von dem Modell und dem dafür geforderten Preis ab. Denn wenn man mehr Geld in einen ferngesteuerten Hubschrauber rechnet, dann profitiert man von besserer Qualität.

Die Altersfreigabe, oder besser gesagt Altersempfehlung dieses Geräts beträgt meistens 14 Jahre, ist jedoch ebenfalls von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Dennoch macht diese Angabe deutlich, dass die ferngesteuerten Hubschrauber kein Kinderspielzeug sind!

Ausführliche Übersicht über aktuelle Modelle zu finden hier auf rchubschrauber.net.

Bild: “Helicopter G-CDYS” by Tim Seed FreeDigitalPhotos.net

About admin