Geschenketerror muss nicht sein

Wir befinden uns wieder einmal im Ausnahmezustand. Die Vorweihnachtszeit hat begonnen. Jetzt bist du gefragt, die kreativen Ideen für individuelle und stilvolle Geschenke für Familienmitglieder, Freunde und natürlich die Liebste. Ein gutes Buch, ein edler Tropfen, ein neues Smartphone? Je nach Geschmack des zu Beschenkenden gibt es hier eine fast unendliche Auswahl, die lediglich vom eigenen Wohlwollen und der zur Verfügung stehenden Geldmenge begrenzt wird.

In Zeiten der Digtitalfotografie bieten sich Fotokalender, Fotobücher oder Fotogeschenke wie mit eigenen Bildern bedruckte Tassen oder Kinderrucksäcke an. Oder wie wäre es beispielsweise mit einer hochwertigen Fotoleinwand zu Weihnachten? Die heutige Technik erlaubt das Drucken der eigenen Digitalfotos auf Leinwand – egal ob Portraits, Urlaubsbilder oder andere Schnappschüsse unvergesslicher Momente. Ein eigenes Foto auf Leinwand ist ideal zur Dekoration von Wohnräumen oder Arbeitszimmern geeignet, sie verwandeln sich durch den Druck auf das edle Material zum hochwertigen individuellen Wandschmuck im Großformat. Zudem ist eine Fotoleinwand eine originelle Geschenkidee und die Bilder sind dank kostenloser Software schnell und einfach zum Anbieter hochgeladen.

Damit ein solches individuelles Geschenk lange perfekt erhalten bleibt, sollte am besten eine Leinwand mit hoher Qualität und Beständigkeit verwendet werden. So erhält das Fotogeschenk das typische Aussehen eines echten Leinwandkunstwerks. Die Fotoleinwände werden auf Rahmen gespannt, man braucht es nach der Lieferung also nur noch aufzuhängen.

Die Fotoleinwände gibt es in Größen ab etwa 30 x 30 Zentimetern bis zu Rahmengrößen jenseits von 100 Zentimetern. Allerdings sollte man beachten, dass sich nur digitale Fotos in sehr hoher Auflösung für solche Riesendrucke eignen. In der Regel hilft die Software der unterschiedlichen Anbieter beim Einschätzen, für welche Größe sich die gewählten Fotos noch eignen.

Apropos Software: Die kostenlosen Programme werden auf dem eigenen PC installiert und unterstützen den Anwender bei der Auswahl von Fotos, des Layouts und des gewünschten Hintergrundes. Zusätzlich kann man in der Regel eigene Texte hinzufügen und das Ergebnis dann einfach zum Hersteller hochladen. Während der Vorweihnachtszeit sollte man rechtzeitig bestellen, denn entsprechende Dienste erfreuen sich besonders in dieser und der Nachurlaubsphase hoher Beliebtheit. Es wäre doch schade, wenn das bestellte Kunstwerk erst nach Weihnachten eintrifft.

Bild: @stefan_weis – Fotolia

About admin