Küchenspaß mit Papa

Dass Väter ungern Zeit mit ihren Kindern verbringen ist ein Vorurteil, das langsam aber sicher ausstirbt. Glücklicherweise, schließlich ist das altbekannte Kind im Manne theoretisch immer für Spaß und Spiel mit dem Nachwuchs zu haben. Aber das heißt natürlich nicht, dass nicht auch Väter manchmal überfordert sind, wenn es darum geht den Nachwuchs für längere Zeit zu beschäftigen. Damit Du am nächsten verregneten Nachmittag nicht planlos vor deinem unausgelasteten Kind oder gar einer tobenden Bande stehst, haben wir hier einen Vorschlag für eine gelungen Nachmittagsanimation.

Kochen mit Kindern ist eine schöne Beschäftigung, bei der man Kinder nicht nur unterhält, sondern am Ende auch noch etwas Leckeres zu essen zubereitet hat. Der moderne Mann schwingt heute oft ganz selbstverständlich den Kochlöffel und zaubert nicht nur am Grill ein perfektes Menü. Alle Männer, die ihren inneren Chefkoch jedoch noch nicht entdeckt haben, erhalten beim Kochen mit Kindern die Möglichkeit, zusammen mit ihrem Nachwuchs bei Null anzufangen und so gemeinsam etwas Neues zu lernen.

Beim Kochen mit Kindern muss man natürlich ein paar Dinge besonders beachten. Sicherheit ist das A und O. Dabei lässt man Kinder scharfe Messer am besten nicht verwenden, höchstens ab einem bestimmten Altern und dann unter strenger väterlicher Aufsicht. Viel besser kann man Kinder zum Beispiel mit dem Schälmesser beschäftigen, vor allem dann wenn es an Möhren und Kartoffeln geht. Und auch einfache Abläufe wie Nudeln aufsetzen und Saucen würzen ist für Kinder leicht zu tun. Besonders spaßig wird es schließlich mit allem, was mit Teig zu tun hat. Kneten und formen macht Spaß, egal ob es eine Pizza oder ein Kuchen werden soll.

Worauf man sich beim Kochen mit Kindern generell einstellen muss ist eine völlig eingesaute Küche, aber auch das Aufräumen und Putzen ist zusammen schnell geschafft. Überhaupt fördert das gemeinsame Kochen vor allem das Zusammengehörigkeitsgefühl. Gemeinsam das Essen vorzubereiten und es dann stolz zu verzehren kann ein tolles Ritual fürs Familienrudel sein. Kocht man öfter zusammen, kann man das Familiengefühl auch mit der ganz eigenen Kochschürze unterstützen. Online Shops, in denen man personalisierte Geschenke ganz einfach selbst bedrucken lassen kann, bieten Kochschürzen und Mützen für Kinder und Erwachsene an, die beim gemeinsamen Kochen gut ankommen.

Egal ob Du schon Küchenerfahrung hast oder gemeinsam mit deinen Kindern lernen willst: Kochen mit Kindern ist eine tolle Beschäftigung, die im Idealfall von einem leckeren Festmahl gekrönt wird. So vereint Mann wie gewohnt den Spaß mit dem Praktischen.

Bild: © Eléonore H – Fotolia.com

About admin