Kult und Klassiker: Die Levis 501

Bereits seit Jahrzehnten gilt die klassische “Jean” als kultiges und modisches Beinkleid, das eine nahezu universelle Kombinierbarkeit und geschmackvolle Integrierbarkeit in jeden Look aufweist. Die Reichweite der Jeans-Modelle reicht von Dreiviertelhosen, über ausgestelltes Beinkleid sowie Röhrenjeans, bis hin zur Bootcut-Fasson. Farblich können Jeans in nahezu jeder erdenklichen Färbung gewählt werden: von Schwarz, beige, rot, bis weiß. Als sehr beliebte Effekte der Jeans-Färbung existieren zahlreiche Raffinessen der Aufmachung, wie beispielweise temperamentvolle “Stonewashed-Optiken” oder stylischer “Used-Look”. In den letzten Jahren erfreut sich auch wieder die klassische dunkelblaue Farbe der Bluejeans an großer Beliebtheit. Jeans können von sportlich-lässigen Events bis hin zum Business-casual-Look im Büro, geschmackvoll mit fast jedem Kleidungsstück kombiniert werden.

Ein bereits jahrzehntelang existierender Klassiker unter Jeans, ist die kultige Jean Levis 501 – welche zudem das am längsten existierende Modell von Levis darstellt. Die Jean wurde ursprünglich – natürlich unter Einsatz billigerer Materialien und günstigerer Verarbeitung – im zweiten Weltkrieg von Levi Strauss für die US Army produziert. Besonders in den 80er und 90er Jahren war hipp, wer eine Levis 501 an seinen Beinen trug. Der Hype um die trendige von Strauss 1928 erschaffene Levis 501, war sogar so groß, dass Levis in den 80er Jahren unzählige Werbespots für sein “Steckenpferd” ausstrahlte und dazu passende, mit 501-Aufdrucken verzierte, T-Shirts produzierte. Heutzutage gilt die Levis 501 immer noch als Evergreen unter den Jeanshosen und stellt ein kultiges Must-have für jeden Jeansschrank dar.

Die Levis 501 war gerade wegen ihres geraden Schnittes, der bis heute ein Muss für jedes Bein verkörpert, so beliebt. Wie viele langjährige Klassiker unter Jeansmodellen, wurde auch die Levis 501 im Laufe der Jahrzehnte immer wieder in Schnitt und Fasson, an aktuelle Trends und Modeerscheinungen angepasst. Erst 2010 wurde eine neue Anpassung der Silhouette vorgenommen, wodurch die aktuelle Levis 501 am Oberschenkel wieder enger und am Unterschenkel eher locker sitzt. Die allseits beliebte Kult-Jeans Levis 501 wird in vielen Farben, wie blau, schwarz, beige, weiß, uvm., offeriert.

Bild:© Annika Loewe – Fotolia.com

About admin