Tipps für das Beenden einer Beziehung

Das Beenden einer Beziehung ist keine leichte Sache. Da während einer Beziehung Gefühle im Spiel waren, möchte man nicht unbedingt dem Partner weh tun. Nur wie geht das am besten?
Wer reinen Gewissens aus einer Beziehung gehen möchte sollte gewisse Regeln beachten damit es nicht in einer Schlammschlacht endet. Schnell können die Emotionen hoch kochen und es kommt zum bitteren Rosenkrieg.

Zuerst einmal solltest du dir überlegen warum du die Beziehung wirklich beenden möchtest. Gibt es jemand anderen? Keine Lust mehr, da die Beziehung zu langweilig geworden ist? Aus beruflichen Gründen? Tapetenwechsel? Hat der Partner Mist gebaut?

Als nächstes sollte man vorbereitet sein auf mögliche Reaktionen. Wie könnte der Partner reagieren? Ahnt er oder sie bereits etwas? Kommt es aus heiterem Himmel? Wichtig hierbei immer beruhigend und Mitgefühl zeigend zu wirken. Zeige, dass du mit dir lange gerungen hast bis du dich zu diesem Schritt durch gerungen hast.

Wichtig ist Ehrlichkeit. Eines ist klar. Man verletzt den Partner wenn man die Beziehung beenden möchte. Die Frage ist dabei nur die Schmerzen so gering wie möglich zu halten. So ganz egal kann einem dem Gegenüber ja nicht sein, sonst wäre man keine Beziehung mit ihm oder ihr eingegangen.

Zeige, dass du es ernst meinst und es dein endgültiger Entschluss ist. Keine falschen Hoffnungen erwecken. Auch eine angestrebte Freundschaft ala „Wir können doch Freunde bleiben…“ geht erst mal nicht. Setz dich in die Lage deines Partners. Möchtest du das? Eben. Man ist verletzt und möchte Abstand. Nach der Beendigung sollten keine Anrufe oder Treffen stattfinden. Das erweckt nur Gefühle des anderen und der Glaube, dass es doch weiter gehen könnte. Liebeskummer überwinden dauert eben seine Zeit.

Gib ihm oder ihr das Gefühl das du eh nicht der Richtige warst und es zahlreiche andere gibt die eine Beziehung mit ihr oder ihm eingehen wollen. Mach dich ein wenig schlecht und hebe die Vorzüge des Anderen hervor.

Ein Allheilmittel gibt es nicht für das richtige Beenden einer Beziehung. Es sollten aber gewisse Spielregeln eingehalten werden um es nicht allzu schlimm werden zu lassen. Man selber möchte ja auch nicht schlecht behandelt werden.

Bild: © lassedesignen – Fotolia.com

About admin